Von der Natur inspiriert Menschen verbinden

Magazin

  • Nagelpilz Heilen: die Wunderkraft von Artemisia annua

    Nagelpilz Heilen: die Wunderkraft von Artemisia annua

    Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich den dicken weißen Fleck unter meinem Zehennagel entdeckte. Der Fleck breitete sich unangenehm aus, mein Nagel verdickte sich und zerbröckelte. Kein besonders schöner Anblick, der nicht wenig Scham in mir erzeugte. Nach Recherchen und einem verzögertem Besuch beim Dermatologen wurde klar: Nagelpilz. Na toll. Herkömmliche…

Heilpflanzen

  • Rosmarin

    Rosmarin

    rosmarin Salvia rosmarinus zurück zur Übersicht gehört zu der Pflanzenfamilie der Lippenblüter (Lamiaceae/Labiatae). Inhalt Name Tau des MeeresRos = der TauMarinus = das Meer Botanik Immergrüner sparrig verzweigter Halbstrauch von 0,5-2m Höhe, womit er zu den größten der Lippenblütler zählt. Zweige: braun, zentral verholzend, peripher auflösende Tendenzen. In der Rinde werden Korkschichten eingezogen, so dass…

  • Weißdorn

    Weißdorn

    Weißdorn Crataegus zurück zur Übersicht gehört zu der Pflanzenfamilie der Rosengewächse (Rosaceae). Der  Untertribus sind die Kernobstgewächse (Pyrinae). Inhalt Name Name (botanisch):Eingriffeliger Weißdorn: Crataegus monogynaZweigriffeliger Weißdorn: Crataegus laevigata (oderCrataegus oxyacantha)C. laevigata „Paul´s Scarlett“ = Rotdorn Namensherkunft: Weiß – wegen der weißen Blüte und (im Gegensatz zum „Schwarzdorn“= Schlehe) wegen der helleren Rinde. Dorn – wegen…

  • Löwenzahn

    Löwenzahn

    LÖWENZAHN Taraxacum officinale zurück zur Übersicht gehört zur Familie der Korbblütler (Compositae). In dieser höchsten und fortgeschrittensten Pflanzenfamilie, gilt der Löwenzahn als der höchstentwickelte Vertreter. Inhalt Pflanzenfamilie gehört zur Familie der Korbblütler (Compositae). In dieser höchsten und fortgeschrittensten Pflanzenfamilie gilt der Löwenzahn als der höchstentwickelte Vertreter (wegen seiner rhythmischen Entwicklung der Blüte, seines Gleichgewichtes von Wurzel,…